Teil-System

Im Rahmen der Ziehungen zum Spiel 6 aus 49 ist weitaus mehr als eine einfache Teilnahme möglich. So hat der Spieler auf dem Normalschein schon die Option, an den beiden Zusatzlotterien Super 6 und Spiel 77 teilzunehmen. Außerdem kann er entscheiden, ob er am Lotto am Mittwoch, am Lotto am Samstag, oder eben an beiden Ziehungen teilnehmen will und auch die Spieldauer in Wochen wird mit einem Kreuz auf dem Normalschein festgelegt. Ferner kann auf dem Spielschein nicht nur ein Tippfeld ausgefüllt werden. Die handelsüblichen Varianten ermöglichen bis zu zwölf Tipps pro Schein.

Aber auch dieses Spektrum an Möglichkeiten reicht vielen Lottofreunden nicht aus. Aus diesem Grund gibt es die sogenannten Systemscheine, die immer mehr Anklang finden. Durch sie hat der Spieler die Möglichkeit mehr als sechs Kreuze in einem Tippschein zu vermerken. Im Rahmen eines Vollsystems errechnet der Computer aus den getippten Zahlen jede einzelne Sechserkombination, die nun gespielt wird. Dadurch erhöhen sich natürlich die tatsächlichen Gewinnchancen enorm. Allerdings geht das auch auf Kosten der eigenen Brieftasche, da nun ungleich mehr Spiele gespielt werden.

Aufgrund des hohen Preises von umfassenden Vollsystemen, hat der Deutsche Lotto- und Totoblock auch Teil-Systeme eingeführt. Im Rahmen dieses Systemspiels muss ein Spieler nicht alle möglichen Kombinationen seiner Zahlen tippen, sondern kann sich auf bestimmte Möglichkeiten beschränken. Aufgrund des ausgeklügelten Systems werden die Gewinnchancen trotzdem maximiert. Dabei ist auch von Auswahlsystemen die Rede. Die entsprechenden Systemscheine sind als VEW-Scheine gekennzeichnet.

Deutlicher wird der Unterschied zwischen einem Voll- und einem Teil-System mit einem Beispiel. Kreuzt ein Lottospieler neun Zahlen in einem Tippfeld an, ergeben sich daraus 84 mögliche Sechserkombinationen. Diese würden im Rahmen eines Vollsystems alle gespielt und bezahlt werden. In einem Teil-System werden jedoch nur zwölf ausgewählte Varianten gespielt. Durch sie wird sichergestellt, dass jede Zahl gleich oft vorkommt und stets mit anderen Zahlen kombiniert wird. Die Kosten bleiben dabei ungleich kleiner.

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr!
Stand: 1. Juli 2014

5/5, 1x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
6.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.