Mindestjackpot

Die Welt des Lottos erfreut sich einer neuen multinationalen Lotterie, dem Eurojackpot. Dieser wird nun seit dem 23. März 2012 gespielt und hat das Potenzial zum neuen Lieblingslotto der Deutschen zu werden. Der Ruf nach einer europäischen Lottokooperation war ohnehin laut, zumal sich viele direkte Nachbarn der BR Deutschland schon an einer derartigen Alternative erfreuen durften. Gemeint ist das Spiel EuroMillions das von WestLotto ausgetragen wird. Bei dieser Lotterie traten allerdings Probleme im Einklang mit dem deutschen (staatlichen) Glücksspielmonopol auf, was eine Integration der Lotterie auf dem deutschen Markt unmöglich machte. So vergingen viele Jahre zäher Verhandlungen um selbst eine derartige Lotterie auf die Beine zu stellen, was auch acht Jahre nach der ersten Ziehung in der Lotterie EuroMillions gelungen ist; der Eurojackpot war geboren

Der Eurojackpot ist in seiner Funktionsweise vollkommen neu für die deutsche Gewohnheit. So wird hier zum Beispiel nicht nach dem Prinzip 6 aus 49 gespielt, wie es im nationalen Pendant der Fall ist. Vielmehr wählt der Spieler beim Eurojackpot nur 5 Zahlen aus 50 aus, die zur Verfügung stehen. Des Weiteren müssen auch Zusatzzahlen gewählt werden. Diese nennen sich im Fachjargon Eurozahlen und werden aus den Ziffern 1 bis 8 gewählt. Hierbei gilt es für den Spieler 2 Zahlen auszuwählen. Auch dies ist eine Besonderheit, da die Superzahl der Lotterie Spiel 6 aus 49 nicht selbst gewählt werden kann. Im Falle der nationalen Lotterie ist die letzte Ziffer der Losnummer stets auch die Superzahl und entscheidet somit zwischen den beiden höchsten Gewinnlassen über die Zugehörigkeit.

Sehr lukrativ ist außerdem der betitelte Mindestjackpot, der vom Veranstalter garantiert wird. 10 Millionen Euro werden auf diese Weise immer im Jackpot der höchsten Gewinnklasse sein, auch wenn dieser gerade in der Vorwoche geknackt wurde. Diese Garantie steigert den lukrativen Charakter der neuen Lotterie natürlich enorm, zumal die tatsächliche Chance diesen Jackpot zu erreichen besser angesiedelt ist, als dass dies beim Spiel 6 aus 49 der Fall ist. Das die Erwartungshaltung hinsichtlich des Gewinns ebenfalls höher ist, sollte an dieser Stelle nicht weiter erwähnenswert sein.

5/5, 1x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
30.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.