Lotto am Samstag

Die beliebteste Lotterie in der Bundesrepublik Deutschland ist das Lotto am Samstag des Staatlichen Toto- und Lotto-Blocks, auch wenn es genau genommen nicht mehr eigenständig ist. Denn sowohl Lotto am Samstag also auch Lotto am Mittwoch bedienen ein und dieselbe Kasse sind also ein und die selbe Lotterie. Gemeint ist hiermit das Lotto-Spiel 6 aus 49, welches die ursprüngliche Form einer deutschen Lotterie ist und aufgrund des staatlichen Monopols auch konkurrenzfrei agiert. Zwar bietet der Staatliche Toto- und Lotto-Block selbst noch weitere Formen von Lotterien an, doch ergänzen sich diese gegenseitig und bauen niemals auf dem selben Prinzip auf, wie eine andere des Anbieter. Hiermit wird sichergestellt, dass jede Lotterie ihren eigenen Reiz kultivieren und stetig weiter entwickeln kann. Die einfach Teilnahme (also für genau ein Feld) kostet dabei 1,00 Euro.

Früher handelte es sich beim Lotto am Samstag, wie bereits angedeutet, um eine eigenständige Lotterie, die sich auch einer reichhaltigen Beliebtheit erfreute und immer wieder repräsentable Jackpots aufweisen konnte. Auch das Lotto am Mittwoch war eigenständig, jedoch lange nicht derart beliebt, als die Samstagsversion. Hauptsächlich aus diesem Grund entschlossen sich die Verantwortlichen der Deutschen Toto-Lotto GmbH, für den weit reichenden Schritt beide Lotterie zusammen zu legen. Seit dem bedienen jene die identische Kasse und bilden gemeinsame Jackpots. Vor allem dann, wenn die erste Gewinnklasse im Lotto am Samstag mal wieder nicht erreicht wurde, erfreut sich auch das Lotto am Mittwoch einer großen Beliebtheit, da es nun eine weitaus höhere Spannung verspricht und auch um einiges lukrativer wirkt.

Die Ziehungen zum Lotto am Samstag werden grundsätzlich live in der ARD übertragen, variieren jedoch im genauen Zeitpunkt. Seit kurzem ist man daher zu dem Entschluss gekommen, die Zuschauer stets vor der Tagesschau zu informieren, wann denn tatsächlich übertragen wird. Eine kleine Sondersendung, immer samstags um 19.57 Uhr gibt den genauen Zeitpunkt der Live-Sendung bekannt, die dann zwischen 21 Uhr und 23 Uhr tatsächlich stattfindet. Diese Informationen sind im Regelfall aber auch dem Programmheft zu entnehmen.

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr!

Stand: 04.05.2013

5/5, 1x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
27.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.