Laufzeit

Lottoziehungen gibt es inzwischen auch in Deutschland zuhauf. So sind die Zeiten längt vorbei, in denen ausschließlich das nationale Lotto nach dem Prinzip 6 aus 49 gespielt werden konnte. In regelmäßigen Abständen finden Ziehungen der verschiedensten Lotterien statt. Selbst das Spiel 6 aus 49 wurde schon vor Jahrzehnten mit zwei Zusatzlotterien aufgestockt. Das Spiel 77 und die Lotterie Super 6 sind inzwischen fest etabliert und werden von einem Großteil der Lottoteilnehmer mitgespielt. Hinzu kommen die internationalen Lottokooperation. Das Spiel Eurojackpot ist sogar an jeder deutschen Annahmestelle spielbar und findet immer mehr Anklang, was auch auf die enorm schnelle Jackpotbildung der Lotterie zurückzuführen ist. Auch das täglich stattfindende KENO-Spiel hat inzwischen eine große Fangemeinschaft.

Würde ein einzelner Spieler nun an jeder der aufgezählten Lotterien teilnehmen und den zugehörigen Tippschein vor jeder Ziehung in einer Annahmestelle ausfüllen, würde er ohne Frage jeden Tag für eine gewisse Zeit beschäftigt sein. Um zu verhindern, dass schon der logistische Aufwand eine regelmäßige Teilnahme an Lottospielen verhindert, gibt es sogenannte Dauerscheine, die mit einer gewissen Laufzeit verbunden sind. Je nach Lotterie kann der Spieler auf dem Tippschein vermerken, wie lange das Los Gültigkeit haben soll. Der Preis für die Ziehungen, an denen der Spieler mit seinem Los teilnimmt, wird im Regelfall im Vorfeld entrichtet.

Die Bezeichnung Laufzeit spielt in der Lottowelt jedoch nicht nur in Bezug auf Dauerscheine, oder auch Mehrwochenlose, eine Rolle. Vielmehr sind oft gewisse Abos mit einer Laufzeit verbunden. Dabei gilt es die Laufzeit und die Kündigungsfrist genau im Auge zu behalten. Nicht gerade selten trifft man auf Anbieter, deren Richtlinien nicht gerade durchsichtig sind. Eine automatische Verlängerung des jeweiligen Vertrages könnte die unliebsame Folge sein. Auch aus diesem Grund sollte, vor einem Abschluss eines Abos, die Lektüre der jeweiligen AGBs zum Pflichtprogramm gehören.

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr!
Stand: 1. Juli 2014

5/5, 1x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
30.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.