Gewinnklasse

Ein tatsächlicher Geldgewinn in verschiedenen Lottospielen wird über die Zugehörigkeit zu einer Gewinnklasse ermittelt. Dabei kursiert auch die Bezeichnung Gewinnrang, die zum Beispiel im Spiel Eurojackpot Anwendung findet. Im nationalen Lotto des Deutschen Lotto- und Totoblocks wird allerdings von der Gewinnklasse gesprochen. Für jede Klasse wurde genau definiert, welche Anforderungen ein Spieler erfüllen muss, um ihr anzugehören.

Genaue Angaben, was den Geldbetrag betrifft, den ein Spieler in einer Gewinnklasse gewinnen kann, können vom Anbieter allerdings nicht gemacht werden. Zwar ist es - vor allem in den unteren Gewinnklassen - einfach herauszufinden, wie groß die Summe ist, die insgesamt in dieser Gewinnklasse ausgeschüttet wird, jedoch weiß der teilnehmende Spieler nicht, wie viele weitere Spieler die Anforderungen der jeweiligen Gewinnklasse ebenfalls erfüllt haben und somit auch nicht, mit wie vielen anderen Spielern die Ausschüttungssumme geteilt werden muss. Während die Geldsummen, die in einer unteren Gewinnklasse im Spiel 6 aus 49 ausgegeben werden, je nach Teilnahme variieren können, wird in den höchsten beiden Gewinnklassen ein Jackpot gebildet. Dabei hat ein Spieler sogar die Möglichkeit, den Jackpot der ersten und zweiten Gewinnklasse alleine abzuräumen. Hierfür müssten seine Zahlen einzigartig sein und auch die Superzahl müsste mit dem Ziehungsergebnis übereinstimmen.

Seit der Neuordnung vom April 2013 gibt es im Spiel 6 aus 49 neun Gewinnklassen. Die Vorgaben der tiefsten Gewinnklasse sind bereits dann erfüllt, wenn zwei Zahlen richtig prognostiziert wurden und auch die Superzahl mit der gezogenen Zahl übereinstimmt. Bei drei Treffern ohne Superzahl werden bereits die Anforderungen der achten Gewinnklasse erfüllt. Sollte die Superzahl zusätzlich vorhanden sein, findet man sich in der siebten Gewinnklasse wieder. Nach diesem Schema werden die Gewinnklassen aufsteigend weitergebildet, bis hin zur ersten Gewinnklasse, wo alle sechs Zahlen sowie die Superzahl maßgeblich sind.

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr!
Stand: 1. Juli 2014

5/5, 1x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
45.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.