Advertainment

Auch im Bereich der Glücksspiele gibt es eine ganze Reihe spezifischer Begriffe, um bestimmte Vorhaben, Handhabungen oder Abläufe zu beschreiben. Doch die hier gebräuchlichen Wendungen setzen sich gleich aus mehreren Teilbereichen zusammen. So ist der Begriff Advertainment, zum Beispiel, eigentlich in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre beheimatet. Genauer gesagt handelt es sich um einen Terminus, auf den man vor Allem im Bereich Marketing trifft. Wie sich schon vermuten lässt handelt es sich bei Advertainment um einen Anglizismus, der jedoch nicht als ganzheitliches Wort in die deutsche Sprache übernommen wurde. Vielmehr setzt er sich aus zwei separaten Begriffen zusammen. Zum Einen handelt es sich hierbei um das Wort Advertising, das wörtlich übersetzt Werbung bedeutet und bereits eine kommerzielle Absicht impliziert. Außerdem ist aus dem dem Wort Advertainment auch noch der Begriff Entertainment zu entnehmen, der in Deutschland schon seit langem gebräuchlich ist, wie schon ein Werbeslogan eines großen deutschen Privatsenders zeigt: „We love to entertain you“. Wörtlich übersetzt ist hier von Unterhaltung die Rede.

Fügt man diese beiden Begriffe zusammen erhält man nun das neue, gut klingende und im Trend stehende Wort Advertainment. Man kann sich natürlich an dieser Stelle fragen, inwiefern es Sinn macht die englischen Bezeichnungen im deutschsprachigen Raum zu verwenden. Hierzu sei gesagt: Versuchen Sie doch einfach mal die deutschen Wörter zusammenzufügen. Sie werden schnell bemerken, dass dieses Vorhaben schon aus linguistischer Sicht nur wenig Sinn macht.

Aber zurück zur eigentlichen Bedeutung. Advertainment meint also die geschickte Verbindung von Unterhaltung und Werbung, geht jedoch weit über die Produktplatzierung in Filmen oder Serien hinaus. Auch die Spielindustrie greift schon lange auf derartige Mittel zurück. Stellen Sie sich Computerspiele vor, bei denen es zum Beispiel das Ziel ist Getränkedosen eines bestimmten Herstellers abzuschießen. Oder auch Autorenn- und Tuningspiele die nur auf bestimmten Marken basieren. Ohne die konkreten Spieltitel hinter dieser Idee zu nennen, sollte wohl den Meisten klar sein, was gemeint ist. Zusammenfassend handelt es sich bei Advertainment also um ein vielversprechendes Marketingkonzept, welches Werbung in die Unterhaltung integriert und somit funktionaler erscheint.

5/5, 2x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
27.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.