Einsendeschluss

Im World Wide Web gibt es zahlreiche Gewinnspiele die alle eines gemeinsam haben. Es gibt immer einen fixen Zeitpunkt zu dem sie enden und diese ,Deadline‘ nennt sich Einsendeschluss. Im online Bereich wird der Begriff Einsendeschluss jedoch auch häufig mit ESS abgekürzt, was letztendlich zwar das selbe bedeutet, aber auch immer wieder für Verwirrung oder Nicht-Beachten sorgt. Nicht immer ist der Einsendeschluss auf den ersten Blick zu sehen, was zu zahlreichen ungültigen Teilnahmen führt. Es empfiehlt sich daher immer genau auf diesen zu achten und nicht nur auf gut Glück die Teilnahmekarte auszufüllen.

Wie eben schon angedeutet sind Teilnahmen, die nach dem Einsendeschluss eingegangen sind ungültig und werden nicht mehr beachtet. Dieser Umstand lässt jedoch noch einen gewissen Interpretationsrahmen zu, der von guten Gewinnspiel-Anbietern jedoch stets schon im Voraus, durch genauste Definition ausgeschlossen wird. Achten Sie daher darauf, was tatsächlich für den Einsendeschluss relevant ist. Dies kann variieren. So arbeiten zahlreiche Unternehmen mit dem Poststempel, was ein abschicken am Tag des Einsendeschlusses selbst zulässt. Dies ist aber nicht immer der Fall, so ist auch hin und wieder der tatsächliche Eingang beim Unternehmen, welches das Gewinnspiel anbietet, relevant. Dieser ist für den Teilnehmer leider nicht immer nachvollziehbar.

Der Begriff Einsendeschluss kommt oft dem Begriff Stichtag gleich, welcher auch für den letzten Termin einer Teilnahme steht. Bei Internet-Gewinnspielen ist dies oft der Fall; hier ist eine verspätete Teilnahme aber auch gar nicht möglich.

Oft wird darüber diskutiert, ob es einen perfekten Zeitpunkt für die Einsendung einer Gewinnspiel-Teilnahme gibt und sowohl eine frühe als auch eine sehr späte Einsendung wird von vielen Menschen angepriesen. Faktisch ist jedoch, auch aufgrund der Vielzahl von Anbietern, kein Muster erkennbar, so dass keine Tendenz zu einer Seite empfohlen werden kann.

5/5, 1x
Aktueller Lotto-Jackpot GKI, GKII, S77
6.000.000 €
Jetzt Lotto online spielen
Sind deine Lottozahlen erfolgreich?
Lottozahlen bequem per E-Mail

Jetzt in unseren Lottozahlen-Verteiler eintragen und immer automatisch die aktuellen Lottozahlen bequem per E-Mail zugeschickt bekommen.